Gutman-Brunnen, amerikanische Kolonie, Benyamini-Zentrum

Dienstag, 24.05.2022

Am heutigen Dienstag ist das erste Ziel der Gutman-Brunnen.

     

Der Brunnen, den der Künstler Naum Gutmann in den 1980er Jahren schuf, zeigt in farbigen Mosaiken die Jahrtausende alte Geschichte der Region um Tel Aviv und Jaffa bis hin zur Unabhängigkeitserklärung Israels. Auf Tafeln sind die einzelnen Szenen erklärt.

Wir frühstücken dort im Maison Kayser, dass zwar umständlich organisiert ist, aber das Frühstück ist sehr lecker und reichlich.

Gut gestärkt geht es zur zweiten Station unserer Tagesreise, der amerikanischen Kolonie. 

1866 kamen 157 evangelikale Christen der "Messiah's Church" aus Maine per Schiff nach Jaffa, um eine amerikanische Kolonie aufzubauen. SIE brachten vorgefertigte Häuser, Möbel,Kleidung und Dinge des täglichen Gebrauchs per Schiff mit. Da sie auf das Klima und die hiesigen Krankheiten nicht verbreitet waren, verstarben einige schon nach wenigen Wochen an Malaria und Cholera. Obwohl sie es schafften, einige Häuser aufzubauen und ein bescheidenes Einkommen zu generieren, realisierten die Kolonisten 1867 das es zum Lebensunterhalt nicht reichte und kehrten nach Amerika zurück.

Die wenigen Häuser            haben alle eine unterschiedliche Vergangenheit wie auch das Driscol's Hotel   

   

Nach einem Besuch Kaiser Wilhelm ll 1898 wurde die Kirche gebaut und 1904 als Deutsche evangelische Kirche von Jaffa eingeweiht. Kurz nach der Staatsgründung Israels wurde das Gebäude der Skandinavischen Staatskirche übergeben (ist immer noch Träger des Hauses)  und in Immanuel Kirche umbenannt.     
Die Fensterbilder stammen von einem norg. Künstler aus den 70er Jahren.

 Als dritte Station steht das Benyamini-Zentrum auf unserem Plan. Dort gibt es Fortbildungen für Keramiker und Kurse für Laien, aber auch wechselnde Ausstellungen. So können wir auf einem Video die Herstellung von Keramiken per 3D verfolgen und auch die gefertigten Gefäße betrachten.

Nach einer Pause in unserer Unterkunft fahren wir abends zum Bahnhof, um unsere morgige Reise vorzubereiten und anschließend geht es zum Essen "the thai in sanai"