UNESCO Weisse Stadt , Alana Goor-Museum und Jazz-Konzert

Donnerstag, 26.05.2022

Die Bauhaus-Häuser (einen kleinen Teil von 4000 gelisteten) wollen wir uns heute anschauen. Vorher frühstücken wir im Cafe Dallal, wo wir draussen sitzend das Wetter genießen und das Treiben beobachten.

Von dort fahren wir zum Bauhaus-Zentrum, wo wir eine Strassenkarte mit den gelisteten Häusern erstehen.

So ausgerüstet, fahren wir nochmals drei Haltestellen bis zum Rothschild Boulevard, um auf Foto Pirsch zu gehen               

Die Häuser sind in die Jahre gekommen -einige sind sehr schön renoviert und andere daneben haben einen hohen Renovierungsarbeiten.

Obwohl es mir zu heiß ist, fahren wir noch zum Goor-Museum, um uns zu erkundigen, ob  wir noch Karten für das abendliche Konzert bekommen könnten. Es wird verneint, aber dann versucht die Mitarbeiterin mit 3 Telefonanrufen, ob es nicht doch möglich ist. Und es wird möglich.

Wir schauen uns das Museum der israelischen Künstlerin an

             

Und inspizieren dabei mögliche Sitzgelegenheiten für das abendliche Konzert     .

 Als wir abends zum Konzert kommen , ist umarrangiert. Kurz darauf geht die Sonne unter, welch ein        Schauspiel.

Die russ. Schickeria trifft sich
Ein lauer Wind lässt uns das Meer spüren
frau trägt hohe Absätze - dick    oder gestiftelt  

Leute holen sich etwas zu trinken/ machen Fotos   -  Alles umweht von dem Duft warmer Sangria (wie Glühwein)

Das Auge kann die ganze arrangierte Kunst in Einzelheiten studieren, die Pflanzen und das Zusammenspiel von beiden
Ein schwules Paar, das auf der großen Bank turtelt,   
Mitschnitte auf Handys
Kirchturmuhr schlägt 

Der Wind bläst den Jumpsuit auf
Die mitgebracht Rosen warten derweil auf ihren Einsatz
Der Muezzin ruft in der Ferne
Die Reihen lichten sich
Neue Zuhörer kommen       

Das Alles geht mir durch den Kopf

 

Das Yogev Shetrit Trio spielt an diesem Abend andalusischen Jazz :

Shetrits Musik enthält Originalkompositionen, die auf elegante Weise traditionelle nordafrikanische Musik, Gnawa, andalusische Musik aus seinem marokkanischen Erbe mit zeitgenössischem Jazz und mediterraner Musik verschmelzen.

Wir sind von der Musik begeistert und können dank dem Ambiente entschweben.

 Ein traumhafter, unvergesslicher Abend , obwohl nur knapp 1,5 Stunden vergangen sind.

Ganz beseelt gehen wir noch zum Italiener am flea market etwas essen.