Jüd. Friedhof und TA Museum of arts

Montag, 23.05.2022

 Der Morgen beginnt mit einer Kaffeepause bei unserem Vermieter im Garten.

Heute morgen geht es zum ersten Mal mit dem Bus nach Tel Aviv. Es klappt alles auf Anhieb:  die gekaufte Karte einfach vor das Gerät halten ( es wird angezeigt, was abgebucht wird und auch, wieviel Restguthaben vorhanden ist).

Bei unserem ersten Halt suchen wir ein Cafe  -Trumpeldor    - zum Frühstücken auf.

Zu Fuß geht es weiter zum alten jüd. Friedhof Trumpeldor , der schon  1932  geschlossen wurde. Nur bei wenigen Ausnahmen ist in der Vergangenheit eine Beerdigung auf dem Friedhof erfolgt, wie bei dem Sänger  Arik Einstein   oder Ephraim Kishon.

Anschließend geht es weiter mit dem Bus bis zum Museum of Art.

Dort warten viele Schätze auf uns. Gleich auf der ersten Ebene sind Chagall-Gemälde ausgestellt (aktuelle Neuerwerbungen)

    

Desweiteren ist jeder bekannte europäische Maler des 18. , 19. oder 20. Jahrhunderts mit mindestens einem Gemälde vertreten. 

Einfach toll dieser Überblick über die europ. Malerei.

Nach einer erfrischenden Mittagspause im Innenhof des Museums mit Blick auf ein paar Skulpturen, geht es weiter zu Ausstellungen zeitgenössischer Künstler

Bei unserer Rückfahrt mit dem Bus werden wir dann gleich von einem Kontrolleur überprüft. Das überrascht uns.

Am Abend essen wir dann im the thai in har sanai -sehr lecker, aber viel zu laut      .